Verstimmung in Algier nach US-Terrorwarnung

Verstimmung in Algier nach US-Terrorwarnung

N 24, 16. April 2007, http://www.n24.de/politik/article.php?articleId=114821&teaserId=116680

Eine Warnung der USA vor weiteren Terroranschlägen in Algerien nach den Vorfällen vom vergangenen Mittwoch hat bei der algerischen Regierung Verärgerung ausgelöst. Das Außenministerium habe deswegen am Sonntag den US-Geschäftsträger einbestellt, berichtete die algerische Nachrichtenagentur APS. Algier betrachte die Warnungen vor Anschlägen am vergangenen Samstag als haltlos und habe den ranghohen Botschaftsvertreter aufgefordert, sich nicht in die inneren Angelegenheiten des Landes einzumischen.

Die US-Botschaft erklärte, die im Internet veröffentlichte Warnung sei nicht für die Öffentlichkeit, sondern gemäß den US-Gesetzen für US-Bürger bestimmt gewesen. « Spekulationen der Medien über politische Hintergedanken sind unangemessen », hieß es.
Der algerische Präsident Abdelaziz Bouteflika besuchte am Sonntag im Krankenhaus Opfer der Selbstmordanschläge, bei denen am Mittwoch 33 Menschen getötet und 222 verletzt worden waren. Es war sein erster öffentlicher Auftritt seit den Attentaten. (dpa)